Der PR-Berater und Öffentlichkeitsarbeiter Maurice Morell schreibt im MMBF-Blog: Mensch als Marke: Die Eigenschaften starker Persönlichkeiten

Er greift darin eine These von Prof. Dr. Dieter Herbst (Universität der Künste in Berlin) auf, der die Lesereihe „Mensch als Marke“ herausgegeben hat:

Nur Persönlichkeiten schaffen Vertrauen

Die Merkmale, die dieses Vertrauen schaffen, sind nach Herbst:

  1. Wechselseitigkeit (der permanente Austausch mit seinem Umfeld, ohne die eigene Individualität aufzugeben)
  2. Beständigkeit (jede Persönlichkeit entwickelt sich weiter; der Kern – die Grundwerte – muss aber bestehen bleiben)
  3. Widerspruchsfreiheit (die Eigenschaften der Persönlichkeit sind widerspruchsfrei kombiniert)
  4. Einzigartigkeit (das Umfeld kann einen merklichen Unterschied zu anderen Menschen feststellen)

Ich teile diese Ansicht, zumindest im Wesentlichen. Einzig bei der Widerspruchsfreiheit komme ich gedanklich ins Stolpern. Denn …:

  • … das Streben nach Widerspruchsfreiheit ist gefährlich – weil es dazu verleitet, in seinen Aussagen und in seinem Verhalten Unsicherheiten zu verbergen und zu überspielen
  • … Widersprüche, Unsicherheiten, (Selbst-)Zweifel usw. sind – wenn sie aufgelöst und integriert werden – ein wesentlicher Motor für die persönliche Entwicklung
  • … wer danach strebt, seine (eigenen) Widersprüche zu unterdrücken wird sein inneres Team nie zum gemeinsamen Denken und Handeln bringen
  • … wer nach aussen so tut, als hätte er/sie keine Widersprüche, Konflikte und Unsicherheiten in sich drin, ist und wirkt niemals echt – Authentizität ist Trumpf!

About Marcel Widmer

Hallo, ich bin Marcel Widmer, Baujahr 1960 und lebe mit meiner Familie in der Schweiz am Zürichsee. Ich bin selbstständiger Job-Coach, Personalberater und Trainer, Ehemann und stolzer Vater einer Tochter sowie gesellschaftlich engagierter Mensch. Seit Dezember 2004 publiziere ich persönlich und authentisch – in diesem Blog wie auch in Fach- und Experten-Weblogs wie im JobBlog.