Job-Knigge

Alexander Greisle hat im Bildungsforum SüdWestSachsen einen Ratgeber für das gute Benehmen im Job entdeckt: Online-Ratgeber: Knigge – der erste Eindruck zählt.

Dort können Sie in einem kleinen Onlinekurs und in einem Lexikon solches lernen:

Sie sollten beim Telefonieren nicht Essen, Rauchen oder sonstige Tätigkeiten ausführen, die die Konzentration stören.

oder

Völlig tabu ist das einseitig-herablassende Duzen von Untergebenen, Ausländern oder Jugendlichen.

Ich frage mich ernsthaft, ob es solche Ratgeber tatsächlich braucht oder ob ich in meiner 25-jährigen Berufstätigkeit einfach das Glück hatte, nur Menschen zu begegnen, denen solche Regeln von Kindsbeinen an klar waren.

Sapperlot!

Veröffentlicht von

Marcel Widmer

Hallo, ich bin Marcel Widmer, Baujahr 1960 und lebe mit meiner Familie in der Schweiz am Zürichsee. Ich bin selbstständiger Job-Coach, Personalberater und Trainer, Ehemann und stolzer Vater einer Tochter sowie gesellschaftlich engagierter Mensch. Seit Dezember 2004 publiziere ich persönlich und authentisch – in diesem Blog wie auch in Fach- und Experten-Weblogs wie im JobBlog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.