Das dicke Zeitplanbuch à la TimeSystem, ein handlicher PDA wie der Palm, ein praktisches Moleskine-Notizbuch oder ein einfaches Blatt Papier: es gibt unzähliche Möglichkeiten, eine To-do-Liste zu führen. Doch unabhängig davon, welche Methodik man wählt – der Erfolg ist in der konsequenten Bearbeitung seiner Aufgabenliste zu finden!
Merlin Mann beschreibt in seinen 43Folders in einem zweiteiligen Artikel über die entscheidenden Faktoren:
- Legen Sie den nächsten Schritt fest! [Break it Down to the “Next Action” ]
- Gedanken sind gut – Handlung ist besser! [Let’s Get Physical ]
- Formulieren Sie konkret und vollständig! [All in how you phrase it]
- Schritt um Schritt: portionieren Sie die Aufgaben![Get the verbs right]
- Planung ist nicht alles, aber eine wichtige Voraussetzung! [Your work is what you make it]
- Halten Sie Ihre Aufgabenliste à jour und lebendig! [Keep it Current ]
- Die Schlüsselfrage: warum erledige ich diese Aufgabe? [Why Am I Doing This Task? ]
- Fühlen Sie sich Ihrer To-do-list und sich selbst verpflichtet! [If itÂ’s on your list, itÂ’s a commitment]
- Rechnen Sie mit Durchhängern. Und umgehen Sie diese! [Solving common hang-ups ]
Lesen Sie hier die beiden Artikel:
Building a Smarter To-Do List, Part I
Building a Smarter To-Do List, Part II
Hey,
was ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen kann ist Allen Davids (http://www.davidco.com/) Buch (und prinzip) „Get Things Done!“, siehe bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492240607
Die dort vorgestellte To-Do-Liste beinhaltet immer den nächsten Schritt einer Aufgabe. Und das regt ganz massiv zum Handeln an *grins*.
[;-] Nati