Ihre Aufgabenliste – viel Erfolg!

Das dicke Zeitplanbuch à la TimeSystem, ein handlicher PDA wie der Palm, ein praktisches Moleskine-Notizbuch oder ein einfaches Blatt Papier: es gibt unzähliche Möglichkeiten, eine To-do-Liste zu führen. Doch unabhängig davon, welche Methodik man wählt – der Erfolg ist in der konsequenten Bearbeitung seiner Aufgabenliste zu finden!

Merlin Mann beschreibt in seinen 43Folders in einem zweiteiligen Artikel über die entscheidenden Faktoren:

  • Legen Sie den nächsten Schritt fest! [Break it Down to the “Next Action” ]
  • Gedanken sind gut – Handlung ist besser! [Let’s Get Physical ]
  • Formulieren Sie konkret und vollständig! [All in how you phrase it]
  • Schritt um Schritt: portionieren Sie die Aufgaben![Get the verbs right]
  • Planung ist nicht alles, aber eine wichtige Voraussetzung! [Your work is what you make it]
  • Halten Sie Ihre Aufgabenliste à jour und lebendig! [Keep it Current ]
  • Die Schlüsselfrage: warum erledige ich diese Aufgabe? [Why Am I Doing This Task? ]
  • Fühlen Sie sich Ihrer To-do-list und sich selbst verpflichtet! [If itÂ’s on your list, itÂ’s a commitment]
  • Rechnen Sie mit Durchhängern. Und umgehen Sie diese! [Solving common hang-ups ]

Lesen Sie hier die beiden Artikel:
Building a Smarter To-Do List, Part I
Building a Smarter To-Do List, Part II

1 Comment

  1. [:] Nati
    19. Dezember 2005

    Hey,

    was ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen kann ist Allen Davids (http://www.davidco.com/) Buch (und prinzip) „Get Things Done!“, siehe bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492240607

    Die dort vorgestellte To-Do-Liste beinhaltet immer den nächsten Schritt einer Aufgabe. Und das regt ganz massiv zum Handeln an *grins*.

    [;-] Nati

    Antworten

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