Wir sind das Volk!„, habe ich vor wenigen Tagen geschrieben. Und heute lese ich bei der Welt, dass Wikipedia-Gründer Jimmy Wales mit finanzieller Unterstützung von Amazon eine Alternative zur marktdominanten Suchmaschine von Google auf den Markt bringen will. Ein System, dass – wie die Wikipedia-Enzyklopädie – von den Benutzern wesentlich mitgestaltet werden soll. Das Ziel von Wales: mehr Freiheit, mehr Gemeinschaft, mehr Verantwortung und mehr Transparenz.

Jimmy Wales findet die marktbeherrschende Suchmaschine großenteils nutzlos. Mit seinem neuen Projekt will der 40-Jährige die Nutzer entscheiden lassen, wie Inhalte im Web gefunden werden. Geld dafür hat er von Amazon erhalten.

Zuerst haben viele an der Idee von Wikipedia gezweifelt. Wenn man sich das Gemeinschaftswerk heute anschaut, dann bin ich zuversichtlich, dass es in absehbarer Zeit eine echte Alternative zu Google geben wird!

Weiterlesen bei der Welt: Das Anti-Google des Wikipedia-Gründers

About Marcel Widmer

Hallo, ich bin Marcel Widmer, Baujahr 1960 und lebe mit meiner Familie in der Schweiz am Zürichsee. Ich bin selbstständiger Job-Coach, Personalberater und Trainer, Ehemann und stolzer Vater einer Tochter sowie gesellschaftlich engagierter Mensch. Seit Dezember 2004 publiziere ich persönlich und authentisch – in diesem Blog wie auch in Fach- und Experten-Weblogs wie im JobBlog.