Ich gebe mir ja grösste Mühe recht-zu-schreiben, neue deutsche Rechtschreibung hin oder her. Denn ich meine schon, dass Sprache sehr genau sein sollte.

Manchmal entscheidet dabei nämlich ein einziger Buchstabe über die Bedeutung, wie eine witzige Story aus England zeigt:
Da hat ein Hersteller eine Barbie-ähnliche Puppe auf den Markt gebracht: Prinzessin Diana im Kleinformat. Auf der Verpackung steht:
Princess of Whales

Oooops! Richtig wäre „Princess of Wales“ – Prinzessin von Wales. Mit dem „h“ zuviel wird sie aber schwupp-di-wupp zur Prinzessin der Wale :-D

Ein kleiner Trost für den Wal-Prinzessin-Hersteller: er ist in guter Gesellschaft: Google findet über 500 000 Seiten!

About Marcel Widmer

Hallo, ich bin Marcel Widmer, Baujahr 1960 und lebe mit meiner Familie in der Schweiz am Zürichsee. Ich bin selbstständiger Job-Coach, Personalberater und Trainer, Ehemann und stolzer Vater einer Tochter sowie gesellschaftlich engagierter Mensch. Seit Dezember 2004 publiziere ich persönlich und authentisch – in diesem Blog wie auch in Fach- und Experten-Weblogs wie im JobBlog.