Management vs. Leadership

Stephan List – Interessante Zeiten – greift den Wolfgang Saamans Artikel in der Financial Times Deutschland auf: Abgehobene Bewohner der Chefetagen.

… und liefert gleichzeitig eine einfache – und gerade deshalb wertvolle – Definition von Management und Leadership:

Management ist das Schaffen von Rahmenbedingungen, das Optimieren von Prozessen, Straffen von Arbeitsabläufen usw.: Fachaufgaben eben.
Leadership ist die Arbeit mit den Menschen, die mich darin unterstützen sollen, bestimmte Aufgaben zu erfüllen und Ziele zu erreichen.

Veröffentlicht von

Marcel Widmer

Hallo, ich bin Marcel Widmer, Baujahr 1960 und lebe mit meiner Familie in der Schweiz am Zürichsee. Ich bin selbstständiger Job-Coach, Personalberater und Trainer, Ehemann und stolzer Vater einer Tochter sowie gesellschaftlich engagierter Mensch. Seit Dezember 2004 publiziere ich persönlich und authentisch – in diesem Blog wie auch in Fach- und Experten-Weblogs wie im JobBlog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.