Lügner haben mehr weisse Hirnmasse

Die graue Hirnmasse ist für die Informationsverarbeitung, die weisse für die Informationsübermittlung zuständig. Nun haben Forscher der Universität von Südkalifornien anhand von Kernspin-Aufnahmen nachgewiesen, dass notorische Lügner mehr weisse Hirnmasse besitzen.

mehr bei news.ch

Aha!?! Und was nützt uns jetzt diese Erkenntnis?

Korrektur am 3.10.2005:
Bei der Zitierung des Berichts habe ich wohl „Lügen“ und „grau“ assoziativ verknüpft. Was aber falsch ist … Lügner sollen mehr weisse Hirmasse haben. (Die Frage nach dem Nutzen dieser Erkenntnis bleibt aber nach wie vor offen.)

3 Antworten auf „Lügner haben mehr weisse Hirnmasse“

  1. Hmm.. gemäss Artikel:

    Sie stellten fest, dass Dauerlügner im Durchschnitt 25,7 Prozent mehr weisse Hirnmasse im präfrontalen Cortex hatten als Gelegenheitslügner und 22 Prozent mehr als die Kontrollpersonen. Dafür fehlte ihnen im Vergleich zu den normalen Probanden 14,2 Prozent der grauen Hirnmasse.
    Graue Hirnmasse ist für die Informationsverarbeitung im Hirn zuständig, weisse Hirnmasse für die Informationsübermittlung.

    Mehr weisse Hirnmasse=>weniger graue Hirnmasse.
    Mehr lügen=>weniger Informationsverarbeitung.. vielleicht entwickeln/bilden sich diese Menschen weniger schnell weiter als Wahrheitssager..?

  2. Der Leserbrief von Philipp Keller hat mich entlarvt: ich bin ein Lügner ;-) Oder zumindest einer, der die Wahrheit bzw. die Fakten ein bisschen durcheinander gebracht hat :-(

    Lügner haben, so die Studie, nämlich mehr weisse Hirnmasse. Tut mir leid – ich hab’s soeben korrigiert.

    Zur Frage bzw. These von Philipp Keller:

    […] vielleicht entwickeln/bilden sich diese Menschen weniger schnell weiter als Wahrheitssager..?

    Vielleicht kommt daher das Sprichwort „Lügen haben kurze Beine“ – mit kurzen Beinen kommt man tatsächlich schlechter voran ;-)

  3. ich bi e lügnerin und finds mängisch selber zum kotze:-) aber e schlechts gwüsse hani ned immer debii demfall isch mis hirn usgfüllt vo dere verdammte wisse hirnmasse. hmmm öb da negativ isch? kei ahnig…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.