Ergonomischer Computer-Arbeitsplatz

Sie arbeiten häufig/viel/lange am PC und kennen die typischen Schulter- und Nackenverspannungen bestens? Jetzt gibt’s Abhilfe …

Alexander Greisle hat in seinem work.innovation Blog zwei interessante Artikel zur Ergonomie von Computer-Arbeitsplätzen geschrieben:

  • Tipps für ergonomische Computerarbeitsplätze
  • Mit Notebooks ergonomischer arbeiten

Update: Alexander Greisle hat seinen Blog inzwischen leider vom Netz genommen.

Für mich als Notebook-Arbeiter ist der darin enthaltene Link auf einen weiteren Beitrag besonders wertvoll: Alexander Greisle beschreibt dort ein nützliches Ergänzungsteil für Notebooks, mit dem es möglich wird, den Bildschirm ohne Zusatzmonitor auf ergonomisch sinnvoller Höhe positionieren zu können: die Notebook Station USB von Kensington

Kostenpunkt: etwas über 100 Franken bzw. rund 70 Euro.

2 Kommentare zu „Ergonomischer Computer-Arbeitsplatz

  1. Eine kleine Ergänzung: Die berüchtigten Tennis- bzw. Mäuseärme bei BüroarbeiterInnen sind inzwischen weitverbreitet. Und können zu hässlich chronischen Beschwerden ausarten. Das beste Mittel dagegen: Trackballs. Die Dinger brauchen ein, zwei Tage, um sich daran zu gewöhnen – die Arbeitserleichterung aber ist riesig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.