Ein Stängel mit Majonäse – Rechtschreibung

Die viel diskutierte neue deutsche Rechtschreibung macht natürlich auch mir noch zu schaffen – und wird es wohl immer tun (obwohl ich früher ja wirklich und zu Recht stolz war auf meine doch ziemlich sattelfesten Rechtschreib-Kenntnisse).

Die Website des Dudens bietet dazu Tipps und Kurioses …

  • einen Crashkurs (kann man für 2.50 Euro im Online-Shop kaufen und auf dem eigenen PC in rund 60 Minuten durchführen)
  • die wesentlichen Regelergänzungen im Ãœberblick („eine so genannte Supernova“ ist genauso richtig wie „eine sogenannte Supernova“)
  • den interaktiven Rechtschreibtest (na ja, meine „3 von 9 möglichen Fehler“ im Bereich Getrennt- und Zusammenschreibung geben mir schon ein wenig zu denken)
  • die 30 Fragen und Antworten (hätte ich nicht gedacht: die Mehrzahl von „Hobby“ ist nun „Hobbys“ und nicht (mehr?) „Hobbies“!)

Ich übe noch – seien Sie also bitte grosszügig in Ihrer Beurteilung ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.