Chris Löwer berichtet in der Süddeutschen Zeitung über die Storytelling-Methode, mit der Manager von heute die Mitarbeiter motivieren und Wissen weiter geben.

Die gute alte Erfolgsgeschichte, die begeistert und bewegt, taugt auch als firmeninternes Marketinginstrument. Wer Erfolgsgeschichten verbreitet statt zu lamentieren, wer mitreißend erzählt statt dröge zu berichten, nützt dem Unternehmen.

Keine Frage: eine taugliche Methode, um Mitarbeiter für eine Sache zu begeistern. Aber Vorsicht: Eine 100%ige Vorbereitung und Durchführung sind entscheidend – sonst geht der Schuss nach hinten los! Ein professioneller (sprich: nicht direkt involvierter) Moderator (lat.: moderare = mässigen, steuern, lenken) im Gespräch mit einem oder mehreren Unternehmensvertretern erhöht die Erfolgschance enorm!

About Marcel Widmer

Hallo, ich bin Marcel Widmer, Baujahr 1960 und lebe mit meiner Familie in der Schweiz am Zürichsee. Ich bin selbstständiger Job-Coach, Personalberater und Trainer, Ehemann und stolzer Vater einer Tochter sowie gesellschaftlich engagierter Mensch. Seit Dezember 2004 publiziere ich persönlich und authentisch – in diesem Blog wie auch in Fach- und Experten-Weblogs wie im JobBlog.