Der neue Boss – seine 10 häufigsten Fehler

Endlich hat er’s geschafft: jetzt ist er endlich Boss! Zwar hat man ihm eine Führungsausbildung verweigert (ja, Führung hat auch mit Know-how zu tun!), aber der Alltag wird’s schon richten.

Über die 100 ersten Tage im neuen Job habe ich hier und hier schon berichtet. Nun gibt’s die Anleitung zum Scheitern – die 10 häufigsten Fehler als neue Führungskraft:

  1. Zeige allen, dass du alles weisst!
  2. Zeige allen, wo Gott hockt wer der Boss ist!
  3. Stelle alles auf den Kopf, erfinde das Rad neu!
  4. Merke: wer nichts tut, macht keine Fehler!
  5. Nimm dir keine Zeit, deine Mitarbeiter kennen zu lernen!
  6. Vertrödle keine Zeit mit deinem eigenen Boss!
  7. Kümmere dich nicht um Probleme!
  8. Du bist Boss – sei also nicht auch noch Mensch!
  9. Stelle dich nicht hinter deine Mitarbeiter!
  10. Übernimm für nichts die Verantwortung!

(Quelle: Top 10 New Manager Mistakes, via wachstumsblog)

Veröffentlicht von

Marcel Widmer

Hallo, ich bin Marcel Widmer, Baujahr 1960 und lebe mit meiner Familie in der Schweiz am Zürichsee. Ich bin selbstständiger Job-Coach, Personalberater und Trainer, Ehemann und stolzer Vater einer Tochter sowie gesellschaftlich engagierter Mensch. Seit Dezember 2004 publiziere ich persönlich und authentisch – in diesem Blog wie auch in Fach- und Experten-Weblogs wie im JobBlog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.