Brainstorming

Brainstorming ist eine bewährte Kreativitätstechnik, um neue Ideen zu finden und kreative Problemlösungen zu entwickeln. Es geht dabei darum, möglichst viele Ideen (Gedankenblitze) zu sammeln, die anschliessend bearbeitet und für die Erreichung des Ziels genutzt werden können.

Brainstorming kennt jede(r). Und doch scheitert’s häufig. „Wir diskutieren über neue Ideen“ ist kein Brainstorming! Wie es richtig gemacht wird, lesen Sie hier: Brainstorming – Ziel, Regeln, Vorgehen (pdf, kostenloser Download).

Im Gedankenblitz bin ich nun auf eine interessante Variante gestossen, mit der „mit der ganzen Welt“ ein Brainstorming durchgeführt werden kann: BrainReactions.

Dort können Sie eine Frage definieren, Brainstorming-Teilnehmer einladen, gemeinsam Ideen sammeln, diese bewerten und so zu einer wertvollen Sammlung unterschiedlicher Ideen kommen, die oft zu unerwarteten Lösungswegen führen!

Machen wir die Probe aufs Exempel! Ich habe ein Brainstorming eröffnet:
Was kann ich verändern, damit meine Tätigkeit als Führungskraft erfolgreicher, effektiver und befriedigender wird?
Jetzt sind Ihre Ideen gefragt! :-)

10 Kommentare zu „Brainstorming

  1. Sieht nach einer guten Idee aus – gibt es in einigen Tagen die Aufforderung zur Bewertung (sollte doch sicher nicht gleich begonnen werden) und das Ergebnis?

  2. Oh oh, das erinnert mich an meine Projekt-Zeit bei einer CH-Grossbank. Wie oft hab‘ ich den Leuten gesagt, dass ein Brainstorming wertneutral sei und die Inputs deshalb nicht kommentiert werden müssen. Auch nicht ’sollen‘. Nein, nicht kommentiert werden DÃœRFEN!

  3. – über mich selbst nachdenken (reflektieren)
    – den blinden Fleck in mir verkleinern (auch indem ich mein Fremdbild regelmäßig abfrage)
    – den blinden Fleck in der Organisation verkleinern (von unten nach oben wird immer alles positiver dargestellt, von oben nach unten umgekehrt)

    lg
    [:-] Nati

  4. Sie haben also die Frage gestellt. Der Link muss derzeit richtig lauten:
    http://www.brainreactions.net/brainstorms/show/608

    Ich habe auf diesen Seiten auch schon gelegentlich Antworten beisteuern können. Seit Ende Oktober muss man sich einloggen, wohl um die Rate der Antwortqualitäten zu erhöhen.
    Wenn alle Teilnehmer über die Suche gegenseitig die Fragen der anderen bereichern hätten alle noch mehr davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.