Bin ich wir?

Eine Frage, die mich immer dann beschäftigt, wenn ich Offerten und Verträge erstelle, Artikel schreibe, meine Website ergänze: Bin ich nun ich oder bin ich wir?

Ich habe mich selbst von folgender Regelung überzeugen können:

In der Regel schreibe ich in der Ich-Form. Überlegungen:

  • Als Coach, Berater und Trainer bin ich selbst das „Produkt“ – da bin ich und meine Art und Weise der Zusammenarbeit relevant .
  • Ja! Ich bin eine „Einzelmaske“ oder eine „One-Man-Show“ (und habe dadurch Möglichkeiten, die grössere Unternehmen nicht haben).
  • „So tun als ob“ liegt mir nicht – ich mag keine Schaumschläger! Und deshalb tue ich auch nicht so, als wäre ich eine grosse Firma („gross“ muss ja auch nicht „gut“ bedeuten).


Bei rechtlich relevanten Dingen schriebe ich „Wir“. Überlegungen:

  • In solchen Situation bin nicht ich als Person relevant, sondern schreibe/unterschreibe lediglich als Vertreter der Firma
  • Mein Frau nimmt mir viel Arbeit im Backoffice ab und ist deshalb (nicht nur aus formaljuristischen Gründen!) Gesellschafterin und Geschäftsführerin – und somit sind wir „wir“.

Robert Basic zitiert in seinem MEX Blog den Chef einer Marketingagentur:

„Achten sie darauf, daß auf ihrer Webseite im Netz nichts darauf hindeutet, daß sie eine One-Man-Show sind. Sonst haben sie verloren.“

und schreibt selbst dazu:

[…] um jeden Preis Größe und Erfahrung eines Multikulti vorzutäuschen ? Wollen die Kunden auf den Arm genommen werden? Sind Kunden so dumm? Sind Blender besser dran […]

Ja, so – wie Robert Basic – sehe ich das auch! Und das gibt das Gefühl, das mit dem „Ich“ für mich richtig geregelt zu haben.

Wie sehen Sie das als Kunde, Interessent und Leser meiner Website? Ihre Sicht interessiert mich sehr – einfach auf „Kommentar“ klicken und Ihre Meinung niederschreiben!

P.S. Einen etwas anderen Ansatz zeigt diese Lösung ;-) Besonders witzig finde ich den Schlusssatz:

Feel free to contact us , and we’ll forward it to the respective staff member.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.